Ohne Löschwasser geht es nicht!

Wenn man die Bevölkerung fragt, welche Aufgabe hat die Feuerwehr wird man auf jeden Fall die Antwort „Sie löschen Brände!“ erhalten. Damit wir, also die Feuerwehr dies auch durchführen kann, werden Wasserentnahmestellen benötigt. Somit stand der letzte Ausbildungsdienst der 1.Gruppe ganz im Zeichen der Wasserentnahmestellen.

Um das Thema effektiv aufzuarbeiten wurden 2 Stationen aufgebaut. An Station 1 wurden die verschiedenen Wasserführenden-Armaturen zur Löschwasserentnahme erklärt. Zu diesen Armaturen zählen beispielsweise der Saugkorb, der Kellersaugkorb, diverse Übergangsstücke für Beregnungsbrunnen und Feldberegnungen sowie auch ein Übergangsstück für Güllefässer aus der Landwirtschaft. Des Weiteren wurde an dieser Station der Mastwurf geübt, den man für die Saugleitung für das offene Gewässer benötigt.

An Station 2 sind die Kameraden/innen mit unserem TSF eine Saugstelle für offenes Gewässer sowie einen Brunnen in der Gemarkung Langwedel angefahren. Diese Wasserentnahmestellen wurden in Betrieb genommen, um deren Funktionsweise zu erklären.

Eine ideale Wiederholung für erfahrenen Kameraden/innen, um die Standard-Handgriffe zu wiederholen und ein guter Einstieg für unsere jüngeren Kameraden/innen.