Neuer Atemschutzgeräteträger

Unser Kamerad Philipp Köllner hat den Lehrgang ,,Atemschutzgeräteträger“ am 13.03.2022 erfolgreich abgeschlossen.

In den nächsten Monaten wird Philipp in vielen Übungen und hoffentlich wenig Einsätzen seine Kenntnisse und Fähigkeiten zeigen und noch weiter aufbessern können.

Das Tragen eines umluftunabhängigen Atemschutzgerätes erfordert vom Feuerwehrler eine gute körperliche Konstitution. Diese ist durch die arbeitsmedizinische Untersuchung G26 alle 3 Jahre erneut nachzuweisen, ebenso ist ein jährlicher Belastungstest in der Atemschutzübungsstrecke des Landkreises in Gifhorn erforderlich.

Die psychischen Anforderungen sind nicht zu unterschätzen, denn ein AGT muss in Stresssituationen besonnen handeln und sich auf seine Ausrüstung und die Zusammenarbeit mit den anderen Trupp-Mitgliedern verlassen können.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und immer eine gesunde Rückkehr aus deinen Einsätzen!