„Ist das heiß?“ – „Schau doch!“/ Neue Wärmebildkamera

Für die Freiwillige Feuerwehr Lingwedel nun kein Problem mehr, denn durch die Zusage aus dem VERMILION-ENERGY- Nachbarschaftsfonds ist uns eine großzügige Spende zur Anschaffung einer kleinen handlichen Wärmebildkamera zugutegekommen. Die Freiwillige Feuerwehr Lingwedel freute sich sehr über die Zusage und mittlerweile ist dieses neue Einsatzmittel bereits angeschafft worden und steht nun in den Startlöchern. Erste Schulungen haben stattgefunden, in denen die Kameraden*innen das „Lesen“ der Infrarotbilder erlernen. Die Kamera vom Hersteller SeekThermal vom Typ REVEAL firePRO X überzeugt mit seinen drei Bildmodi „Color, Survey und Fire“, in denen man in verschiedenen Temperaturbereichen ideal das findet, was man sucht, zum Beispiel zu rettende Menschen oder Glutnester. Eine Fotofunktion und Zubehör wie Fahrzeughalterung und einen GearKeeper runden die Sache ab.
Bei unserem leztzten Einsatz am 16.10.2022, ein Quad-Brand (Link zum Einsatzbericht), welches vollkommen ausgebrannt war, wurde die Wärmebildkamera das erste Mal eingesetzt. Die Nachlöscharbeiten konnten durch die Wärmebildkamera gezielter durchgeführt werden, denn man erkannte die Wärmequellen sofort.
Am 29. Oktober wird die Kamera allen Kameraden*innen nochmals im Rahmen eines Gesamtfeuerwehrdienstes vorgestellt und geschult.

Die Freiwillige Feuerwehr bedankt sich recht herzlich bei der Firma
VERMILION ENERGY GERMANY GmbH & Co.KG