B3, Feuer am Gebäude

Datum: 16. Mai 2024 um 05:43
Einsatzart: B3/ Gebäudebrand
Einsatzort: Blickwedel

• 1.Zug Samtgemeinde-Hankensbüttel: FF-Hankensbüttel, FF-Schweimke, FF-Wierstorf
  • 2.Zug Samtgemeinde-Hankensbüttel: FF-Bokel, FF-Sprakensehl
  • 3.Zug Samtgemeinde-Hankensbüttel: FF-Lingwedel, FF-Repke, FF-Steinhorst
  • 4.Zug Samtgemeinde-Hankensbüttel: FF-Emmen, FF-Oerrel, FF-Wentorf
  • DRK-Bereitschaft Nord: NKTW Feuerwehrbereitschaft, SEG Verpflegung

In den frühen Morgenstunden gegen 1 Uhr wurde die Feuerwehr Lingwedel zu einem Brandeinsatz nach Blickwedel gerufen. Dort standen mehrere Schuppen, die unmittelbar an ein Wohnhaus grenzten, in Vollbrand. Die Situation wurde durch die Ausbreitung des Feuers auf den benachbarten Wald und durch ungünstige Wetterbedingungen, die den Rauch nicht abziehen ließen, zusätzlich erschwert.

Umgehend wurden der 1. Zug, bestehend aus den Feuerwehren Hankensbüttel, Schweimke und Wierstorf, sowie der 2. Zug aus Sprakensehl und Bokel alarmiert. Angesichts der komplexen Lage entschied der Einsatzleiter, zusätzliche Verstärkung anzufordern. So kamen der 3. Zug (Steinhorst, Repke, Lingwedel) und der 4. Zug (Emmen, Wentorf und Oerrel) zu den Löscharbeiten hinzu. Ein umfangreicher Einsatz von Atemschutzgeräteträgern war unumgänglich, um das Feuer effektiv bekämpfen und schließlich löschen zu können.

Die schwierigen Bedingungen forderten nicht nur einen herausragenden Einsatz der Feuerwehrkräfte, sondern auch eine umfassende Versorgung mit Getränken, für die die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Bereitschaft hinzugezogen wurde. Zudem war die medizinische Versorgung vor Ort gewährleistet: Ein Rettungswagen (RTW) brachte einen Feuerwehrkameraden, der Rauchgase eingeatmet hatte, zur Untersuchung ins Krankenhaus. Ein weiterer RTW wurde benötigt, um einen Kameraden mit Kreislaufproblemen zu versorgen, der daraufhin den Einsatz abbrechen musste.

Nach intensiven 2,5 Stunden konnten die Flammen erfolgreich gelöscht und die Situation unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachbereitung des Einsatzes begann, womit die Gemeindefeuerwehr einmal mehr ihre Leistungsfähigkeit und ihren unermüdlichen Einsatzwillen demonstrierten.

Dieser Einsatz unterstrich die Bedeutung und Effektivität der guten Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Feuerwehrzügen und der medizinischen Unterstützung. Vielen dankt allen beteiligten Kräften für ihre Arbeit und ihren Einsatz zur Sicherung der Gemeinschaft.