B2, Feuer im Gebäude

Einsatzbericht:

Alarmierung: B2 – Feuer im Gebäude

Datum: 01.05.2024

Am heutigen Tag wurde der 3. Zug der Samtgemeinde Feuerwehr (Steinhorst, Lingwedel und Repke) um 19:02 Uhr mit dem Einsatzstichwort „B2 – Feuer im Gebäude“ nach Lüsche alarmiert. Der Einsatzort befand sich in einem leerstehenden Gebäude, in dem im Erdgeschoss mehrere Pakete Feuer gefangen hatten.

Bei Ankunft der Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass die brennenden Pakete sich noch im Erdgeschoss des leerstehenden Gebäudes befanden. Um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern und eine effiziente Brandbekämpfung zu ermöglichen, wurde schnell entschieden, die Pakete ins Freie zu verbringen.

Nachdem die Pakete sicher nach draußen gebracht wurden, setzten die Einsatzkräfte eine Wärmebildkamera ein, um verborgene Glutnester zu identifizieren und gezielt abzulöschen. Diese Vorgehensweise ermöglichte eine schnelle und gründliche Kontrolle des Brandherdes. Durch den gezielten Einsatz der Wärmebildkamera konnten alle Glutnester erfasst und effektiv bekämpft werden, wodurch das Feuer vollständig gelöscht wurde.

Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert und somit größerer Schaden abgewendet werden

Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen.