Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst

Bei unserem Dienstabend der 1.Gruppe am 04.12 hatten wir den Rettungsdienst (Rettungsdienst Peesel) zu Gast. Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung.

Es wurden verschieden kurze Übungen absolviert, bei denen der Schwerpunkt bei der Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr lag.  Unter anderem wurde dabei das Aufnehmen einer Person mit der Schaufeltrage und Umlagerung auf eine Vakuumatratze geübt. Des Weiteren wurde die richtige Entnahme von der Fahrtrage und des Tragestuhls gezeigt und der Praxis selbst ausprobiert. Auch die Beladung und Entnahme weitere Gerätschaften wie Beatmungsgerät, EKG, Absaugpumpe und medizinische Beladung wie Infusionen aus dem RTW wurde durchgesprochen. Eine Kleine Fahrzeugkunde durfte natürlich auch nicht fehlen, damit wir wissen wo was und wie im RTW gelagert ist.

Zum Abschluss wurde und noch gezeigt, wie man eine Infusion richtig vorbereitet und wodrauf geachtet werden musss.

Wir bedanken uns für einen sehr lehrreichen und interessanten Dienstabend beim Rettungsdienst. Mit diesem weiteren gemeinsamen Dienst konnten wir die gute Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr intensivieren.