Einsatzübung

Datum: 21. April 2023 um 19:00
Einsatzart: B2Y/ Wohnungsbrand mit Menschengefärdung
Einsatzort: Lingwedel, Am Damm
Einheiten:

  • 3.Zug Samtgemeinde-Hankensbüttel: FF-Lingwedel, FF-Repke, FF-Steinhorst

Weitere Kräfte:


Einsatzbericht:

Brand in einer Maschinenhalle – Einsatzübung am Freitag!

Am Freitagabend führte unser 3.Zug eine Einsatzübung in Lingwedel durch.

Angenommen wurde ein Brand in einer Maschinenhalle. Im hinteren Bereich der Halle kam es zu einem Schwelbrand und anschließend zu einer Verrauchung des gesamten Gebäudes. Mehrere Personen wurden vermisst. Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung gingen mehrere Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor. Eine Person wurde unter einem Landwirtschaftlichem Gerät eingeklemmt und musste durch einen Trupp unter Atemschutz mit Technischem Gerät befreit werden.
Erschwerend kam hinzu, das der Hydrant vor der Halle mit einem Trecker blockiert war, so musste ein ca. 200-meter entfernter Brunnen als Wasserversorgung gewählt werden.
Insgesamt wurden zwei Personen gerettet.