News
Lingwedel, am 26.08.2023 findet unser Feuerwehrfest statt. Gefeiert wird an diesem Tag die Gründung der Kinderfeuerwehr, das 66-jährige Bestehen der Feuerwehr Lingwedel und der 25. Geburtstag unseres Einsatzfahrzeuges, das TSF.Mit einem bunten Rahmenprogramm ab 14 Uhr steht der Nachmittag ganz im Zeichen der Kinder. Vorführungen rund um die Feuerwehr, Wasserspiele, Feuerwehr zum Anfassen, eine Tombola und vieles mehr, sowie eine große Feuerwehr Hüpfburg lassen Kinder Augen größer werden und strahlen. Alle Kinder aus nah und fern sind zum Mitmachen eingeladen.Ab 17 Uhr wird es einen kleinen feierlichen Kommerz geben und ab 18 Uhr beginnt der Kuppelwettkampf für jedermann. Kommen Sie vorbei und testen Sie ihr Können beim Kuppeln jeder darf hier starten und sich ausprobieren.Ab 18 Uhr wird ein DJ für ausgelassene Stimmung sorgen.Abgerundet wird der Tag mit einem Kaffee- und Kuchenbuffet sowie Imbiss- und Getränkewagen.Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Am 27. März besuchten wir mit unserer 1. Gruppe den THW Ortsverband Gifhorn in seiner Unterkunft. Nach dem freundschaftlichen Empfang präsentierte das THW in einem kurzen und sehr informativen Vortrag die Struktur, Ausrüstung und Aufgaben des THW wobei man auch auf den Standort in Gifhorn einging. Nach der Präsentation wurden auf dem Hof Fahrzeuge und Technik sowie deren Einsatzmöglichkeiten ausführlich von den Kameraden des THW erklärt. Diese beantworteten auch diverse fragen unsere Lingwedeler Kammeraden. Fazit des Besuches: Es war für alle beteiligten sehr interessant und die Zusammenarbeit in Zukunft noch vertiefen und solche besuche wiederholen. Vielen Dank an das THW Gifhorn für diesen Interessanten abend.
Lange haben wir schon über die Gründung einer Kinderfeuerwehr nachgedacht, nun wird die Idee umgesetzt. Im Frühjahr 2023 ist es endlich so weit. Wir gründen eine Kinderfeuerwehr in Lingwedel für die Kinder aus der Gemeinde Dedelstorf und deren Freunde. Inzwischen hat sich ein junges Team gefunden, die interessierten Kindern ein großartiges Programm bieten möchten.Hier stehen nicht der feuerwehrtechnische Dienst und der Umgang mit dem technischen Gerät im Fokus,sondern ausschließlich spielerische und allgemeine jugendpflegerische Maßnahmen.Vorgesehen sind Themen wie Schnitzeljagt, Malen und Basteln, einfacher Erste-Hilfe, Verkehrserziehung und vieles mehr. Auch Kekse- und Pizzabacken sind weitere Möglichkeiten. Für den 18. März 2023 ist ein Infotag um 10:30 im Gerätehaus, neben dem Sportplatz in Langwedel geplant, um vorab einige Auskünfte zu erteilen und Fragen zu beantworten. Für die Kinder werden interessante Stationen vorbereitet, wie zum Beispiel Feuerwehrfahrzeuge, Basteln und Malen und eine Wasserwand. Die Dienste der Kinderfeuerwehr sollen alle drei Wochen mittwochs zwischen 16.00 Uhr und 17:30 Uhr stattfinden. Über eine Unverbindliche Anmeldung zum Infotag würden wir uns freuen:
Am Samstag den 04.03.2023 wurde ein Arbeitseinsatz am Gerätehaus durchgeführt. Am und im Gerätehaus: Es wurden die Energiefressenden Halogenstrahler am Gerätehaus gegen sparsame LED- Strahler getauscht Die Dachrinnen von Laub befreit Die Regenrinnen gereinigt Die Feuerwehrsicherheitsgurte werden nun Zentral gelagert, so das sie im Einsatzfall schnell gegriffen werden können Die Fenster geputzt. Am TSF: Das Ladegerät für die Wärmebildkammera installiert Die C-Schlauchbuchten so umgebaut das nun ein Schlauchtragekorb mit Rauchvorhang verlastet werden konnte. Generelle Reinigung des Innenraumes und der Geräteräume
Am 21.11.2022 haben wir mit der 1.Gruppe die Feuerwehr Wittingen besucht. Uns wurde im Rahmen eines Übungsdienstes die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten bei der Menschenrettung, Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung gezeigt. Außerdem wurden die Einsatzgrundsätze des Drehleitereinsatzes vermittelt. Die Feuerwehr Wittingen kommt mit der Drehleiter zu uns, wenn beispielsweise die Menschenrettung mittels Drehleiter notwendig ist, oder bei größeren Gebäudebränden. Wir sagen vielen Dank für die Gastfreundschaft.
Kontakt im Notfall
- Feuerwehr: 112
- Polizei: 110
- Ärztlicher Notdienst: 116117