VU/PK, e-call Auslösung

• 3.Zug Samtgemeinde-Hankensbüttel: FF-Lingwedel, FF-Repke, FF-Steinhorst
  • Feuerwehr Sprakensehl
  • Regelrettungsdienst

Heute gegen 14:17 Uhr wurden wir zu einem ausgelösten e-call gerufen. Wir konnten die Anfahrt abbrechen, da nach der ersten Lageerkundung durch die FF-Steinhorst 2 PKW in einem Unfall verwickelt waren, aber keine Person in ihrem Fahrzeug eingeschlossen war.

eCall
(Kurzform für emergency call[1]) ist ein von der Europäischen Union vorgeschriebenes automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, das die Hersteller seit dem 31. März 2018[2][3] in alle neuen Modelle von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen einbauen müssen.[4] Im Fahrzeug montierte Geräte melden einen Verkehrsunfallautomatisch an die einheitliche europäische Notrufnummer 112 und sollen durch die rascher initiierten Rettungsmaßnahmen die Zahl der Verkehrstoten senken.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/ECall