Pferd versinkt im Moor

Datum: 31. Oktober 2022 um 11:01
Einsatzart: H2/mittlere Technische Hilfe
Einsatzort: Räderloh
Einheiten:

  • 3.Zug Samtgemeinde-Hankensbüttel: FF-Lingwedel, FF-Repke, FF-Steinhorst

Weitere Kräfte:


Einsatzbericht:

Am Montag den 31.10. um 11:01 Uhr wurde der 3.Zug der Samtgemeindefeuerwehr (Steinhorst, Repke, Lingwedel) nach Räderloh alarmiert.

Vor Ort eingetroffen fanden wir folgende Lage vor: Ein Pferd steckte bis zum Bauch im Moor in einem Graben.

Das Pferd wurde durch die Besitzerin beruhigt. Anschließend wurden B-Schläuchen und Schlupfe von Kammeraden mit Wathosen unter dem Pferd durchgezogen. Nachdem die Hilfsmittel an den richtigen Stellen positioniert worden sind, wurde das Pferd mit Muskelkraft vorsichtig aus dem Moor gezogen.

Im Gerätehaus wurden anschließend die Gerätschaften wieder gereinigt.

Die Feuerwehr kann keine Aussage machen, wie das Pferd in seine missliche Lage gekommen ist.