H2, Auslaufende Betriebsstoffe nach VU

Einsatzort: Langwedel, Hauptstraße

• 3.Zug Samtgemeinde-Hankensbüttel: FF-Lingwedel, FF-Repke, FF-Steinhorst
  • Regelrettungsdienst

Feuerwehreinsatz nach Verkehrsunfall: Drei Verletzte und auslaufende Betriebsstoffe

Bei einem Verkehrsunfall, der sich heute um 17:48 Uhr ereignete, musste die Feuerwehr zu einem Einsatz mit dem Stichwort „H2 – auslaufende Betriebsstoffe nach VU (Verkehrsunfall)“ ausrücken. Die Lage beim Eintreffen der Einsatzkräfte offenbarte einen PKW, der im Seitengraben auf dem Dach lag, sowie ein weiteres Fahrzeug, das ebenfalls im Seitengraben stand. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr in den Fahrzeugen, jedoch wurden bei dem Unfall drei Personen verletzt.

Die Feuerwehr leitete sofort Maßnahmen zur Verkehrssicherung ein und kümmerte sich um das Batteriemanagement, um weitere Gefahren zu vermeiden. Darüber hinaus wurden die aus den Fahrzeugen ausgelaufenen Betriebsstoffe sorgfältig aufgenommen, um Umweltschäden zu verhindern. Mit Hilfe eines Mehrzweckzuges gelang es den Einsatzkräften zudem, den auf dem Dach liegenden PKW wieder aufzustellen.

Dieser Einsatz zeigt erneut die vielfältigen Aufgaben, die die Feuerwehr bei Verkehrsunfällen zu bewältigen hat – von der technischen Rettung bis hin zum Umweltschutz. Die schnelle und professionelle Reaktion der Feuerwehrleute hat maßgeblich dazu beigetragen, die Situation zu sichern und weitere Gefahren abzuwenden.