10 interessante Fakten rund um die FF-Lingwedel

Hier haben wir für Sie ein paar interessante Fakten über unsere Feuerwehr zusammengefasst.

1. Gegründet wurden wir 1957, somit die jüngste Ortsfeuerwehr der Samtgemeinde Hankensbüttel.
  2. Die Ortsfeuerwehr Lingwedel besteht derzeit aus 43 aktiven Mitglieder*innen.
  3. Strukturiert sind wir in 3 Gruppen.
  4. Aktuell versehen 6 Frauen ihren Dienst bei uns in der Feuerwehr. Dies sind 13,9%. Deutschlandweit liegt die Frauenquote bei 10,3%. Wir sind somit über dem Durchschnitt.
  5. 14 Kamerad*innen sind ausgebildete Atemschutzgeräteträger, also 35% der Mitglieder*innen.
  6. In der Altersabteilung Ü65 versehen aktuell 9 Kameraden ihren Dienst.
  7. Als Fahrzeug steht uns ein TSF zu Verfügung. Dies wird im Jahr 2023, 25 Jahre alt.
  8. Bei einem Einsatz finden sich durchschnittlich 12 Kameraden am Gerätehaus ein.
  9. Wir haben durchschnittlich ca. 10 Einsätze pro Jahr.
  10. Das Gerätehaus der Feuerwehr Lingwedel befindet sich seit 1996 in Langwedel.