10. Berliner Stairrun

Er ist eine der härtesten Prüfungen für Feuerwehrleute – der „Firefighter Stairrun“ in Berlin.

Ziel: In voller Montur und mit Atemschutzmaske auf die Aussichtsplattform im 39.Stockwerk des Park-Inn Hotels am Berliner Alexanderplatz – das ganze natürlich ohne Aufzug. Vier Mitglieder der Feuerwehr Lingwedel nahmen diese besondere Herausforderung an und reisten am Samstag, den 14.05.2022 in die Hauptstadt zur 10. Ausgabe des Wettkampfs.

Gelaufen wird in kompletter Feuerwehrschutzausrüstung, soll heißen Feuerwehrjacke und -hose, die für den Innenangriff geeignet sind, Sicherheitsstiefel, Brandeinsatzhandschuhen, Feuerwehrhelm und Umluft unabhängiger Pressluftatmer.

Dieser Wettkampf ist eine völlig neue und andere Herausforderung für alle Feuerwehrleute! Es kommt dabei aber nicht nur auf Fitness und Ausdauer an, um die 25 Kilogramm Ausrüstung nach oben zu bringen, sondern auch auf Teamwork und den absoluten Willen bis zum Schluss durchzuhalten, egal wie groß die Schmerzen in den Beinen sind. Der Wettkampf orientiert sich auch an der verlässlichen Zusammenarbeit im Zweier-Team, wie es im normalen Feuerwehr- Einsatz auch gefordert wird

Unsere Zwei Teams haben sich der Herausforderung gestellt die 39. Etage des ParkInn Hotel erreicht. Die Teams mussten dabei 770 Stufen nach oben laufen. Die Zeiten waren hierbei nebensächlich, da einzig und allein das Ziel entscheidend ist. Das Siegerteam vom 10. Firefighter Stairrun hat das Ziel in einer Zeit von 5:23 min erreicht!

Unser Team 1 bestehend aus Maximilian Kraus und Lukas Kraus sind die 39 Etagen in 10:25 min und das Team aus Sören Vahle und Marcel Prüser in 13:37 min gelaufen.

Das Absolvieren des Treppenlaufes ist eine Herausforderung die ungewohnt ist und kann mit einem Einsatz oder einem Streckendurchgang nicht verglichen werden.

Nachfolgend einige Bilder: