H1, Ölspur

Einsatzbericht: Ausgelaufene Betriebsstoffe auf der K8

Datum: Sonntag, 06. Oktober 2024
Einsatzzeit: 14:38 Uhr

An diesem Sonntagnachmittag wurde wir  zu einem Einsatz auf der Hauptstraße (K8) innerhalb des Ortsgebietes alarmiert. Bei Ankunft stellte sich heraus, dass mehrere große Flecken ausgelaufenen Betriebsstoffes die Fahrbahn auf einer Länge von circa 50 Metern kontaminierten.

Umgehend gingen die Einsatzkräfte gegen die Gefahrenquelle vor. Mit einem Sack Bindemittel wurde die Ölspur fachgerecht abgestreut, um die Rutschgefahr für den Verkehr zu bannen und eine weitere Ausbreitung der Betriebsstoffe zu verhindern. Zur Absicherung der Einsatzstelle und Warnung der Verkehrsteilnehmenden lieferte die FF Steinhorst zwei Warnschilder mit der Aufschrift „Achtung Ölspur“.

Der Einsatz konnte dank der schnellen und professionellen Reaktion aller beteiligten Kameradinnen und Kameraden zügig und erfolgreich abgeschlossen werden. Wir danken unseren Einsatzkräften für ihre gewohnt zuverlässige Arbeit und ihren Beitrag zur Sicherheit in unserer Gemeinde.

Die Freiwillige Feuerwehr betont die Wichtigkeit von umsichtigem Verhalten im Straßenverkehr, insbesondere in der Nähe von Einsatzstellen, und dankt der Bevölkerung für ihr Verständnis und ihre Kooperation während der Einsatzmaßnahmen.

Wir sind 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr, bereit, um in Notlagen Hilfe zu leisten und Gefahren für unsere Bürgerinnen und Bürger abzuwenden. Ihre Sicherheit ist unser Auftrag.

Freiwillige Feuerwehr Lingwedel – Immer bereit, immer da!