Frohe Weihnachten

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende und die besinnliche Weihnachtszeit beginnt heute mit dem Heiligen Abend. Gemütliche Abende ob mit der Familie, Partner oder im Kreis der Freunde werden die kommenden Abende bis zum Jahresende sicherlich bestimmen.
Diese Tage geben uns Anlass, etwas innezuhalten und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Sie gibt uns aber auch Zeit, über das geschehene nachzudenken und die erlebten Höhen und Tiefen zu verarbeiten.
Natürlich wollen wir in dieser Zeit auch in die Zukunft schauen, auf die kommenden Herausforderungen, ob privat, beruflich oder auch die Aktivitäten in Form von Einsätzen, Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen.

Aber vor allem gibt uns die Weihnachtszeit auch die Chance einmal Danke zu sagen, Danke für die Bereitschaft Tag und Nacht ehrenamtlich zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger da zu sein. Danke dafür sich fortzubilden, Ausbildungen zu organisieren und Geräte und Gebäude einsatzbereit zu halten. Ein großer Dank geht an die Betreuer unserer neu gegründeten Kinderfeuerwehr.

Das alles ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich und umso mehr freut es uns in unserer Feuerwehr auf eine solide gut aufgestellte Struktur mit ihren unterschiedlichen Aufgabengebieten zurückgreifen zu können.
Ein Dank gilt auch an unsere Fördernden Mitglieder sowie allen Bürgen die uns unterstützen.

Allen Besuchern unserer Homepage, Instagram und Facebook danken wir selbstverständlich auch für Ihre Treue zu uns, es ist immer wieder erstaunlich wie viele Bürgerinnen und Bürger unsere Seite mit ihren Beiträgen im Netz frequentieren.
Der Samtgemeinde Hankensbüttel (@sg.hankensbuettel ) danke wir für die immer gute Zusammenarbeit sowie dem Feuerschutz Ausschuss.

Die Feuerwehr Lingwedel wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie allen Freunden und Unterstützern eine schöne, besinnliche und vor allem sichere Weihnachtszeit, sowie alles Gute, viel Erfolg und vor allem Gesundheit für das kommende Jahr 2024

Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst

Bei unserem Dienstabend der 1.Gruppe am 04.12 hatten wir den Rettungsdienst (Rettungsdienst Peesel) zu Gast. Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung.

Es wurden verschieden kurze Übungen absolviert, bei denen der Schwerpunkt bei der Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr lag.  Unter anderem wurde dabei das Aufnehmen einer Person mit der Schaufeltrage und Umlagerung auf eine Vakuumatratze geübt. Des Weiteren wurde die richtige Entnahme von der Fahrtrage und des Tragestuhls gezeigt und der Praxis selbst ausprobiert. Auch die Beladung und Entnahme weitere Gerätschaften wie Beatmungsgerät, EKG, Absaugpumpe und medizinische Beladung wie Infusionen aus dem RTW wurde durchgesprochen. Eine Kleine Fahrzeugkunde durfte natürlich auch nicht fehlen, damit wir wissen wo was und wie im RTW gelagert ist.

Zum Abschluss wurde und noch gezeigt, wie man eine Infusion richtig vorbereitet und wodrauf geachtet werden musss.

Wir bedanken uns für einen sehr lehrreichen und interessanten Dienstabend beim Rettungsdienst. Mit diesem weiteren gemeinsamen Dienst konnten wir die gute Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr intensivieren.  

Truppmann 01 Ausbildung beendet

Am gestrigen Samstag endete die Samtgemeinde weite Truppmann 01 Ausbildung. Truppmann 01 steht für die Grundausbildung die jeder Feuerwehranwärter/in durchlaufen muss. Sie beinhaltet die Grundlagen der Brandbekämpfung und Technischen Hilfe und berechtigt die Absolventen zur Teilnahme am aktiven Einsatzdienst der Feuerwehr. Der Lehrgang wird durch einen Leistungsnachweis in theoretischer und praktischer Form beendet.

Nach 11 Ausbildungsdiensten an 6 Wochenenden konnten alle Teilnehmer den Lehrgang abschließen.

Von uns haben Merle Kahrens, Pia Köllner und Michael Medzech erfolgreich teilgenommen. Sie werden uns ab sofort auf unseren Einsätzen tatkräftig unterstützen und bekommen in den nächsten Wochen ihre Digitalen Meldeempfänger (DME oder liebevoll Piepsi genannt).

Wir danken allen Ausbildern für die geleistete Arbeit und gratulieren allen Teilnehmer/innen zum Bestehen des Lehrganges

Kaffeevollautomat gespendet!

In der vergangenen Woche freute sich Heinz Reichler von der Firma “Die Kaffeebohne Bayern”, unseren Ortsbrandmeister Ralf Köllner einen gebrauchten Kaffeevollautomaten überreichen zu können.
Der Kaffeevollautomat wird zukünftig im Gerätehaus zum Einsatz kommen. Hier können sich die Mitglieder nach Einsätzen, im laufenden Einsatz oder bei Ausbildungsveranstaltungen zusammensetzen, aufwärmen und regenerieren. Dabei ist ein frischer Kaffee immer eine große Hilfe. Heinz wohnt seit kurzem bei uns in Lingwedel. Vielen Dank für diese Spende.

 

Laternenumzug am 28.10.2023

Liebe Kinder, liebe Eltern sowie liebe Bürger aus nah und fern. Ein Jahr ist rum, der Laternenumzug am 28.10.2023 um 18:00 Uhr steht vor der Tür. Gestartet wird mit dem Umzug gegen 18:30 Uhr.

Alle Einwohner aus Ling-und Langwedel sowie den umliegenden Orten, insbesondere alle Kinder und deren Freunde sind herzlich eingeladen mit uns zusammen die Laternen der Kinder auszuführen.

Jedes Kind bekommt bei uns eine Laterne und eine Überraschung gratis.

Im Anschluss ist für das leibliche wohl im Gerätehaus zu Familienfreundlichen Preisen gesorgt. Beim gemütlichen Beisammensein gibt es wie jedes Jahr Bockwurst, Krakauer und Getränke (O-Saft für Kinder gratis).

Wir freuen uns auf euch.

Eure Feuerwehr Lingwedel

Über eine unverbindliche Anmeldung zum Laternenumzug zur besseren Planung über das unten stehende Kontaktformular würden wir uns freuen. Gern können Sie auch spontan ohne Anmeldung vorbeikommen.

    Feuerwehrfest der FF-Lingwedel am 26.08.2023, ab 14 Uhr

    Lingwedel, am 26.08.2023 findet unser Feuerwehrfest statt. 

    Gefeiert wird an diesem Tag die Gründung der Kinderfeuerwehr, das 66-jährige Bestehen der Feuerwehr Lingwedel und der 25. Geburtstag unseres Einsatzfahrzeuges, das TSF.

    Mit einem bunten Rahmenprogramm ab 14 Uhr steht der Nachmittag ganz im Zeichen der Kinder. Vorführungen rund um die Feuerwehr, Wasserspiele, Feuerwehr zum Anfassen, eine Tombola und vieles mehr, sowie eine große Feuerwehr Hüpfburg lassen Kinder Augen größer werden und strahlen. Alle Kinder aus nah und fern sind zum Mitmachen eingeladen.

    Ab 17 Uhr wird es einen kleinen feierlichen Kommerz geben und ab 18 Uhr beginnt der Kuppelwettkampf für jedermann. Kommen Sie vorbei und testen Sie ihr Können beim Kuppeln jeder darf hier starten und sich ausprobieren.

    Ab 18 Uhr wird ein DJ für ausgelassene Stimmung sorgen.

    Abgerundet wird der Tag mit einem Kaffee- und Kuchenbuffet sowie Imbiss- und Getränkewagen.

    Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

    Besuch des THW Gifhorn

    Am 27. März besuchten wir mit unserer 1. Gruppe den THW Ortsverband Gifhorn in seiner Unterkunft. Nach dem freundschaftlichen Empfang präsentierte das THW in einem kurzen und sehr informativen Vortrag die Struktur, Ausrüstung und Aufgaben des THW wobei man auch auf den Standort in Gifhorn einging.

    Nach der Präsentation wurden auf dem Hof Fahrzeuge und Technik sowie deren Einsatzmöglichkeiten ausführlich von den Kameraden des THW erklärt. Diese beantworteten auch diverse fragen unsere Lingwedeler Kammeraden.

    Fazit des Besuches: Es war für alle beteiligten sehr interessant und die Zusammenarbeit in Zukunft noch vertiefen und solche besuche wiederholen.

    Vielen Dank an das THW Gifhorn für diesen Interessanten abend.

    Wir gründen eine Kinderfeuerwehr

    Lange haben wir schon über die Gründung einer Kinderfeuerwehr nachgedacht, nun wird die Idee umgesetzt.

    Im Frühjahr 2023 ist es endlich so weit. Wir gründen eine Kinderfeuerwehr in Lingwedel für die Kinder aus der Gemeinde Dedelstorf und deren Freunde.

    Inzwischen hat sich ein junges Team gefunden, die interessierten Kindern ein großartiges Programm bieten möchten.
    Hier stehen nicht der feuerwehrtechnische Dienst und der Umgang mit dem technischen Gerät im Fokus,
    sondern ausschließlich spielerische und allgemeine jugendpflegerische Maßnahmen.
    Vorgesehen sind Themen wie Schnitzeljagt, Malen und Basteln, einfacher Erste-Hilfe, Verkehrserziehung und vieles mehr. Auch Kekse- und Pizzabacken sind weitere Möglichkeiten.

    Für den 18. März 2023 ist ein Infotag um 10:30 im Gerätehaus, neben dem Sportplatz in Langwedel geplant, um vorab einige Auskünfte zu erteilen und Fragen zu beantworten. Für die Kinder werden interessante Stationen vorbereitet, wie zum Beispiel Feuerwehrfahrzeuge, Basteln und Malen und eine Wasserwand.

    Die Dienste der Kinderfeuerwehr sollen alle drei Wochen mittwochs zwischen 16.00 Uhr und 17:30 Uhr stattfinden.

    Über eine Unverbindliche Anmeldung zum Infotag würden wir uns freuen:

      Auch das ist Feuerwehr

      Am Samstag den 04.03.2023 wurde ein Arbeitseinsatz am Gerätehaus durchgeführt.

      Am und im Gerätehaus:

      • Es wurden die Energiefressenden Halogenstrahler am Gerätehaus gegen sparsame LED- Strahler getauscht
      • Die Dachrinnen von Laub befreit
      • Die Regenrinnen gereinigt
      • Die Feuerwehrsicherheitsgurte werden nun Zentral gelagert, so das sie im Einsatzfall schnell gegriffen werden können
      • Die Fenster geputzt.

      Am TSF:

      • Das Ladegerät für die Wärmebildkammera installiert
      • Die C-Schlauchbuchten so umgebaut das nun ein Schlauchtragekorb mit Rauchvorhang verlastet werden konnte.
      • Generelle Reinigung des Innenraumes und der Geräteräume

      Drehleiter Feuerwehr Wittingen

      Am 21.11.2022 haben wir mit der 1.Gruppe die Feuerwehr Wittingen besucht.

      Uns wurde im Rahmen eines Übungsdienstes die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten bei der Menschenrettung, Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung gezeigt. Außerdem wurden die Einsatzgrundsätze des Drehleitereinsatzes vermittelt.

      Die Feuerwehr Wittingen kommt mit der Drehleiter zu uns, wenn beispielsweise die Menschenrettung mittels Drehleiter notwendig ist, oder bei größeren Gebäudebränden.

      Wir sagen vielen Dank für die Gastfreundschaft.