Nächste Termine  

23 Okt 2017n07:00PM - nDienst 1. Gruppe
06 Nov 2017n07:00PM - nDienst 1. Gruppe
20 Nov 2017n07:00PM - nDienst 1. Gruppe
   

Login Form  

   

Jahreshauptversammlung 2017Freiwillige Feuerwehr blickt auf Einsatzgeschehen 2016 zurück / Jörg Prüser für weitere 6 Jahre stellv. Ortsbrandmeister

(ks) Lingwedel/Langwedel. Zahlreiche aktive, passive und fördernde Mitglieder sowie Gäste aus Feuerwehr und Politik konnte Lingwedels Ortsbrandmeister Ralf Köllner am letzten Samstag im vollbesetzten Sportheim in Langwedel begrüßen.

Mit der Jahreshauptversammlung startete die Ortswehr in ihr Jubiläumsjahr zum  60-jährigen Bestehen.

In seinem Bericht ließ Köllner Einsätze, Veranstaltungen und Ereignisse Revue passieren. 6 Brandeinsätze, darunter zwei Vollbrände in Langwedel und Emmen, sowie 7 Technische Hilfeleistungen forderten den aktiven Kameraden/innen einiges ab. Bei 4 Verkehrsunfällen mit zum Teil eingeklemmten Personen mussten auch zwei Tote geborgen werden. Aber auch ein

Gefahrguteinsatz, ein in einen Brunnen gefallenes Pferd und überschwemmte Straßen standen zu Buche.

Köllner berichtete außerdem von einem sehr gut besuchten Sommerfest sowie von diversen Wettkämpfen wo gute Mittelplätze belegt werden konnten.

Seit dem 1. April 2016 ist Ralf Köllner nun Ortsbrandmeister in Ling- und Langwedel und so wurde im September dann auch das Ortsbrandmeisterschild feierlich, mit Begleitung der Oer-Li-La Musikanten, von Lang- nach Lingwedel umgesetzt und danach noch kräftig gefeiert.

In ihren Grußworten dankten Gemeindebrandmeister Frank Imort und die stellv. Samtgemeindebürgermeisterin Beate Harms den Kameraden/innen für ihre geleistete Arbeit und lobten die Kameradschaft und den hohen Ausbildungsstand der Wehr.

Die Ortswehr ( 37 aktive Mitglieder, darunter 5 Frauen, 10 Kameraden in der Altersabteilung sowie 31 fördernde Mitglieder und 4 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Hankensbüttel) leistete im Jahr 2017 satte 3233 Stunden , davon 205 Stunden im Einsatz, Dienst für die Bevölkerung.

   
© Feuerwehr Lingwedel